Philosophie

leavehand"Fairlag"

Als Familienunternehmen, hinter dem wir mit unserem Namen stehen, nehmen wir die Geschäftsbeziehungen zu unseren Partnern sehr ernst. Wir sind uns der Vorbehalte von Nachwuchsautoren bewusst und arbeiten täglich daran, diese durch Vertrauen zu ersetzen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Autoren persönlich und kompetent zu begleiten.
Dabei werden unsere Partner transparent in den Projektverlauf eingebunden. Wir distanzieren uns ausdrücklich von Druckzuschussverlagen (bekannt als DKZV). In diesem Zusammenhang sei das Aktionsbündnis für faire Verlage (Fairlag) erwähnt, dessen Philosophie wir teilen.

clockhand

Termine und Veranstaltungen

Literaturveranstaltungen im Rahmen der Buchmessen in Leipzig und Frankfurt, in Buchhandlungen, Literaturcafés, Büchereien, Volkshochschulen und sozialen Einrichtungen sind ein wichtiger Teil desVerlagskonzepts.

  • alle Veranstaltungen finden Sie im Bereich Termine
  • Sie möchten selber eine Veranstaltung mit einem Autor organisieren? Dann benutzen Sie bitte dieses Formular, schreiben Sie uns eine E-Mail oder melden sich telefonisch bei uns

greenleavesUmweltaspekte

Wir arbeiten mit einem Rohstoff aus der Natur und stellen uns daher natürlich auch Fragen zu Umweltaspekten. Als Verlag kommen wir für unsere Buchveröffentlichungen natürlich nicht am Forest Stewardship Council (FSC) vorbei und arbeiten nur mit Druckereien, die die Auflagen dieses Siegels einhalten. Dabei ist es nicht entscheidend, ob die jeweilige Druckerei FSC-zertifiziert ist, sondern den Ansprüchen des FSC und unseren als Verlag genügt.
Das Logo mit dem stilisierten Baum ist das anerkannteste internationale Zertifizierungssystem, das eine umweltverträgliche, wirtschaftlich tragfähige und sozial verantwortliche Waldbewirtschaftung garantiert.

treefloatingNachhaltigkeit

Weiterhin stellen wir uns die Aufgabe als mittelständisches Unternehmen "nachhaltig" zu handeln und beziehen unsere Informationen z.B. auf verschiedenen Informationsveranstaltungen, wie der Arena für Nachhaltigkeit. Diese Grundphilosophie fängt bei den oben genannten Umweltaspekten beim Buchdruck an, geht aber natürlich "im Kleinen" weiter:

  • grünes Webhosting
  • Reduzierung des Stromverbrauchs
  • Fokus auf erneuerbare Energien im Verlagshaus in Lemgo
  • Ausarbeitung von kurzen Transportwegen in der Logistik

climate neutral hosting253umweltfreundliche Partner

Unsere Webseiten sind bei domainfactory klimaneutral gehostet. Unser Partner arbeitet mit dem Klimaconsulting-Unternehmen Climate Partner zusammen. Als "klimaneutral" bezeichnet man Unternehmen, Prozesse oder Produkte, deren Treibhausgasemissionen berechnet und durch den Ankauf von Emissionszertifikaten ausgeglichen wurden.
Klimaneutral bedeutet also wahlweise emissionsfreie Produktions- und Arbeitsprozesse (was selten möglich ist) oder, dass die entstandenen Treibhausgasemissionen an anderer Stelle eingespart werden, wodurch der negative Effekt auf das klimatische Gleichgewicht neutralisiert wird.

© 2011-2017 Grube Verlag, Lübeck - Webdesign: pixeltopf.com - Impressum